Startseite | kontakt | impressum | sidemap   

Fotokreis SÜW

aktuelles wir über uns kurse / workshops galerie links

aktuelles

Immer am ersten Freitag im Monat treffen wir uns in der Alten Schule in Heuchelheim um 20.oo Uhr

Wegen Coronabestimmungen bitte bei Klaus Forstner nachfragen, da ggf. keine Präsenstreffen stattfinden !!


Nachruf

Im Oktober 2021 haben wir zwei langjährige Mitglieder und Mitgründer des Fotokreises verloren.

+ Benno Kirschthaler

Leider müssen wir Abschied nehmen von Herrn Benno Kirschthaler. Er verstarb am 30.10.2021 im Alter von 88 Jahren. Benno Kirschthaler gründete 1981 unseren Fotokreis und leitete diesen bis 1999. Er schaffte es, uns durch sein fotografisches Wissen und seine Kreativität immer wieder zu inspirieren, so dass wir die Qualität unserer Bilder steigern konnten. Auf seine Initiative hin entstand zum Beispiel in Gemeinschaftsarbeit ein Diavortrag über "Die Südpfalz". Auf drei Leinwänden mit einer Gesamtbreite von über sieben Metern wurde dieser in verschiedenen Gemeinden des Landkreises und darüber hinaus gezeigt, und brachte so die Schönheiten unserer Landschaft den Menschen näher. Viele Fotointeressierte können sich noch gut an seine Schaffenskraft erinnern. Benno Kirschthaler wurde vielen in der Südpfalz zu einem Begriff für technisch und künstlerisch hochwertige Fotos. Benno, wir werden dich vermissen.

+ Nachruf für Gerhard Heil

Der Fotokreis verliert mit Gerhard Heil, der am 15.10.2021 plötzlich verstarb, einen guten Freund und Wegbegleiter der ersten Stunde. Er hat uns mit seinen Bildern mit in die große weite Welt genommen, die viele von uns nur durch seine Augen gesehen haben.

Unsere Anteilnahme und tiefes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.

Wir werden Sie in Gedenken bewahren.



Bosnien-Herzegowina im Fokus

Eine Fotoreise voller Abenteuer und Entdeckungen

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt von Bosnien-Herzegowina. Meine Fotoreise informiert über den Una-Nationalpark im Nordwesten, einzigartige Naturschauspiele und Landschaften und die herzliche Gastfreundschaft der Menschen. Aber auch über Besonderheiten der Verkehrsregeln oder Tücken der Navigation, unvorhergesehene Abenteuer sowie nützliche Tipps für Reiseplanungen in das Herz des Balkans.

U. Di-Chito

Langzeitbelichtung

Welche Vorteile und Effekte erreiche ich mit ND-Filtern

Heiko Schenk

Reisebericht Namibia

Günter Niederer

Montagen mit Photoshop

Wie baue ich eine Fotomontage in Photoshop zusammen

U. Di-Chito


Was ist die richtige Kameraeinstellung für mein Motiv?

Mitglieder berichten über ihre persönliche Kameraeinstellung zu Verschiedenen Motiven und warum sie es genauso gemacht haben.

Kontraste und wie sie wirken

Was bewirken Kontraste in der Bildaussage

Klaus Forstner

Makrofotografie 

Kleine Dinge groß im Bild

Klaus Forstner

Landschaftsfotografie

Was brauch ich um gute Landschaftsfotos zu machen

Klaus Forstner