Startseite | kontakt | impressum | sidemap   

Fotokreis SÜW

aktuelles wir über uns kurse / workshops galerie links
Braun Ralph Di Chito Ursula Foeller Jochen Forstner Klaus Kegler Ludwig Härdter Heike Hirsch Johannes Krämer Heidi Heil Gerhard Leonhardt Stefan Müller Hans-J. Schramm Gerhard Sehr Rüdiger Straessner Karl-Heinz Verlohner Karl Wagner Robert

Foeller Jochen

Ich erhielt meinen ersten Fotoapparat – eine „Agfa Box Kamera“ als ich ungefähr zehn Jahre alt war. Von Beginn an interessierte mich nicht nur das Fotografieren, sondern auch das Entwickeln der Filme und das Verarbeiten der Negative, zuerst als Kontaktbilder, später als Vergrößerungen in meiner Dunkelkammer. Meine zweite Kamera, eine „Praktika“ aus der DDR, verdiente
ich mir durch Ferienarbeit in einer Fabrik. Heute fotografiere ich mit einer Digitalkamera, einer „Canon EOS 7D“. Ich erarbeite jetzt meine Bilder am Computer mit Hilfe moderner Bildbearbeitungsprogramme und drucke sie mit einem Epson Stylus Photo R1900 selbst aus. Für mehr als fünfundzwanzig Jahre hatte ich einen Lehrauftrag für das Fach „Fotografie“ an der Universität in Landau für Studenten im Fachbereich „Bildende Kunst“. Seit ungefähr 1970 nehme ich an nationalen und internationalen Fotowettbewerben und Fotoausstellungen teil.

Homepage: Jochen Foeller